BIOGRAPHIE

GABRIELE ERHARD | Opern- und Konzertsängerin

Neben ihrer erfolgreichen Opern- und Konzerttätigkeit ist Gabriele Erhard auch eine Gesangspädagogin mit großer Erfahrung. Vom Wintersemester 2002/03 an nahm Gabriele Erhard umfangreiche Lehraufträge für Gesang an den Universitäten Augsburg und Regensburg wahr. Seit dem Wintersemester 2007/08 unterrichtet sie am Tiroler Landeskonservatorium, wo sie eine Gesangsklasse für Sologesang leitet und seit dem WS 2011 mit der Fachbereichsleitung betraut wurde. Mit Auszeichnung erwarb sie 1992 ihr Diplom an der Musikhochschule München als Schülerin von Ks.Prof. Brigitte Fassbaender und Meisterschülerin von Prof. Daphne Evangelatos. Mit dem klassischen Repertoire des Mezzosopran gastierte Gabriele Erhard in Europa und den USA und wirkte als Solistin bei zahlreichen Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen mit.

Ein Aufbaustudium zur Diplommusiklehrerin und ihre umfangreiche Lehrtätigkeit bilden die Basis für Gabriele Erhards Erfolge als Gesangspädagogin. Ihre Erfahrungen umfassen sowohl den Aufbau junger Stimmen als auch die Betreuung professioneller Sängerinnen und Sänger, die gerne bei ihr Rat und Hilfe suchen.

→ausführlicher
→tabellarisch – u.a. mit einer Liste der Weiterbildungen


„Mein Know-how in der klassischen Stimmbildung und die langjährigen Erfahrungen auf den Opern- und Konzertbühnen gebe ich an meine Schüler weiter. Als Coach ist es mein Ziel, jungen Sängerinnen und Sängern professionelles und überzeugendes Auftreten und stimmliche Ausdrucksstärke zu vermitteln. Mein besonderes Anliegen gilt auch den Sängerinnen und Sängern, die in künstlerische Krisen geraten sind oder Gesangspausen einlegen mussten. Es ist mir eine große Freude, deren Potentiale neu zu aktivieren und sie künstlerisch wieder auf eine verlässliche und erfolgversprechende Basis zu stellen.”